General terms and conditions

§ 1       Validity of the conditions

1.1               All deliveries, performances and offers are exclusive on the base of these general terms and conditions.

1.2               Additions, changes and subsidiary agreements are only then legally effective, if the lessor has confirmed those in writing. 

 

§ 2       Subject of the renting

2.1       The renting subjects are those indicated items, which are displayed on the order
            confirmation.

2.2       The renting objects are the property of the lessor.

2.3       The lessor reserves for himself, that in case of force majeure to deliver the lessee equal or even better replacement objects then the ones which had been ordered. A claim can not be filed from those replacement performances.

 

§ 3       Duration of renting/Liability of the lessee

3.1       The renting object will be provided for the duration of the event/exhibition.

3.2       The duration of the renting time starts at the day of delivery and ends at the day
            of collection of it.

3.3       The lessee is obliged to insure the renting object. The liability starts at the time of the hand over and ends with the their return. The lessee has to ensure, that at the delivery time the hand over to an respective authorised represantative can be carried out. If there is no authorised representative present at the time of the hand over, the lessor is entitled to leave the renting object at the agreed hand over place. Any deficiency has to be claimed immediately within 24 hours in writing, given in accordance with the rules of a course of business has been asserted. Otherwise claims of any obvious deficiency or incompleteness are excluded.

3.4       The lessee is obliged to secure the products at the most up to 48 hours after the end of the event against loss or theft.

 

§ 4       Rent price/Services

4.1       The agreed on rent price is before tax, in addition to the VAT, which one is valid at the current time. The rent price does not include the delivery to the event location as well as the collection from the event location, but is free from at the lessors warehouse Mietservice Attemeier e.K.

4.2       Transport costs will be charged per item and order with 3 % proportional onto the product value before tax (services only), if not agreed differently. An exception would be orders, which had been agreed on separately with the lessee.

4.3       Service performances (at  the site of the event) will be charged per item and order 2 % proportional to the product value before tax (service performances only). An exception would be orders, which had been agreed on separately with the lessee.

4.4       Services which will be utilised from the lessee or a third party and those can be provided only on a Sunday or on a bank holiday, will be charged with the commercially obtainable supplementary surcharge.

5.5       A free cancellation is only possible up to 7 days before the event/exhibition starts. Already pre-ordered and reserved rent items will be fully charged, if it has not been handed over. If an other rent out is possible, the customer has to pay for the delivery and collection costs as well as for the possible rent loss.

 

§ 5       Transport – Delivery – Collection – Montage

5.1       The lessor assures a delivery before the event/exhibition begins. In case of force majeure the delivery might be more difficult or even impossible and for that the agreed on period of time and dates can not be realised, the lessor does not take any responsibilty for that. Free deliveries are compressed with different date requests from the lessee. Fixed dates need a written agreement. Deliveries outside of  those agreements are going to be charged.

5.2       The lessee confirms the delivery of the products on the delivery note. The lessee has to check the products immediately for any deficiencies. Complaints of the products have to be reported within 24 hours to the lessor, later reported complaints are not valid.

5.3       If a delivery date is changed from the lessee at the event/exhibition at short notice (on the same day), the lessee will be charged for a second or third delivery.

5.4       The rent product will be delivered up to the city limits. Double level desks will be delivered only up to the ground level city limits, if there are no appliances from the customer.

5.5       At the end of the event/exhibition the rent product has to be provided for delivery at ground level. If a collection (dismounting) is not possible, the lessee has to send back the rent product immediately and free of costs back to the lessor.

5.6       If the lessor, his assistant, vicarious agent or contract partner has caused any delays or second travels at the montage of the equipment or part of the equipment, the lessee has to bear the costs for those.

5.7       The instruction of the device and the equipment takes usually place one day before the event starts by the lessor, his assistant, vicarious agent, or his contract partner. If the lessee, his assistant, vicarious agent or contract partner has caused any delays or second travels during that instruction, the lessee has to bear the costs for those.

 

§ 6       Complaints and defects

6.1       Usual signs of usage which have been caused by the use as a rent device, will not be recognised as a complaint. Nevertheless if a rent device shall be exchanged, the lessor reserves the right to deliver equal or even better replacement devices. From this replacement devices no claims can be made.

6.2       The lessor guarantees an on-site-service for faulty rent devices or technical defects, if those have been reported on time.

6.3       If the lessor offers a 24-hour-service, it is limited to the area of Germany.

6.4       When carrying out the repair and it is detected, that the lessee has caused the defect, his assistant, his vicarious agent or his contract partner, the lessee has to bear the costs of the repair or the replacement.

6.5       The displayed devices in the brochures or on the websites can differ in form, colour and measure from the delivered devices. If there is no function restruction recognisable for the lessee, a claim will not be accepted.

 

§ 7       Theft or shortage

7.1       If a device has to be obtained new because the lesse has caused this, it will be calculated with its current new price in addition to its obtaining costs.

 

§ 8       Terms of payment

8.1       All displayed prices in the price lists are prices before tax. The complete invoice amount in addition to the current VAT will be invoiced after the delivery.

8.2       The complete amount is due within 10 days without discount, if there are no
            further written agreements.

8.3       Only with an agreed on claim or legally valid claim an offset is possible.

8.4       The lessor reserves the right to deliver only at an advanced payment.

 

§ 9       Exclusion of liability/Limit of liability

9.1       If there is no harm of live, body or health or a substiantial contractual obligation, the liability of the lessor is limited to the replacement of damage on deliberate or grossly negligent neglect of duty or a legal represantative or vicarious agent of the lessor. The liability for grossly negligence is limited to up to 500.000,-- Euro.

 

§ 10      Place of jurisdiction

10.1      The place of jurisdiction for all resulting disputes from the contratual relationship
             is Stuttgart.

 

 

Mietservice Attemeier e.K.

Bernhäuser Straße 25

73765 Neuhausen

 

Tel.: 0 71 58 / 95 60 93 - 0

Fax: 0 71 58 / 95 60 93 - 93

info@attemeier.de

www.attemeier.de

 

Inh.: Bernd Attemeier

Amtsgericht Stuttgart: HRA 212097

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1       Geltung der Bedingungen

1.1       Sämtliche Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.

1.2       Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden sind nur rechtswirksam, wenn der Vermieter sie schriftlich bestätigt.

 

§ 2       Gegenstand der Vermietung

2.1       Mietgegenstände sind die in der Auftragsbestätigung angegebenen Artikel.

2.2       Die Mietgegenstände stehen im Eigentum des Vermieters.

2.3       Der Vermieter behält sich im Falle höherer Gewalt vor, dem Mieter anstelle der bestellten Mietstücke gleichwertige oder bessere Ersatzstücke zu liefern. Forderungen können aus derartigen Ersatzleistungen nicht geltend gemacht werden.

 

§ 3       Mietzeit/Haftung des Mieters

3.1       Der Mietgegenstand wird für die Dauer der Veranstaltung/Messe zur Verfügung gestellt.

3.2       Die Dauer der Mietzeit beginnt am Tag der Anlieferung und endet am Tag der                   Abholung.

3.3       Der Mieter ist verpflichtet das Mietgut zu versichern. Die Haftung des Mieters beginnt zum Zeitpunkt der Übergabe und endet mit deren Rückgabe. Der Mieter hat dafür Sorge zu tragen, dass im Zeitpunkt der Anlieferung eine Übergabe an einen entsprechend bevollmächtigten Vertreter erfolgen kann. Ist zum Zeitpunkt der Übergabe kein bevollmächtigter Mieter oder Vertreter anwesend, ist der Vermieter berechtigt, das Mietgut am vereinbarten Übergabeort zu hinterlassen. Mängel der Lieferung sind sodann, sobald sie nach den Gegebenheiten eines ordnungsgemäßen Geschäftsablaufs festgestellt werden, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden, dem Vermieter unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Anderenfalls sind Ansprüche wegen offensichtlicher Mängel oder Unvollständigkeit der Lieferung ausgeschlossen.

3.4       Der Mieter verpflichtet sich, die Ware bis längstens 48 Stunden nach Veranstaltungsende gegen Verlust und Diebstahl zu sichern.

 

§ 4       Mietpreis/Dienstleistungen

4.1       Der vereinbarte Mietpreis ist rein Netto, zuzüglich der zur Zeit des Auftrags geltenden Mwst. Der Mietpreis enthält nicht die Lieferung zum Veranstaltungsort sowie die Abholung vom Veranstaltungsort, sondern versteht sich frei Lager Mietservice Attemeier e.K..

4.2       Transportkosten werden wenn nichts anderes vereinbart pro Artikel und Auftrag mit 3% anteilig auf den Waren Nettowert (ausschließlich Dienstleistungen) weiterberechnet. Ausnahmen bilden Aufträge bei denen gesonderte Vereinbarungen mit dem Mieter getroffen werden.

4.3       Serviceleistungen (bei der Veranstaltung vor Ort) werden pro Artikel und Auftrag 2% anteilig auf den Waren Nettowert (ausschließlich Dienstleistungen) weiterberechnet. Ausnahmen bilden Aufträge bei denen gesonderte Vereinbarungen mit dem Mieter getroffen werden.

4.4       Dienstleistungen die vom Mieter oder Dritten in Anspruch genommen werden und diese ausschließlich an einem Sonn- oder Feiertag erbracht werden können, werden mit den handelsüblichen Zuschlägen berechnet.

5.5       Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn/Messebeginn möglich. Vorbestelltes und reserviertes Mietgut, das nicht abgenommen wird, muss dem Besteller voll in Rechnung gestellt werden. Ist eine anderweitige Vermietung möglich, so trägt der Auftragsgeber die entstandenen Kosten für die Anlieferung und die Abholung sowie den möglichen Mietausfall.

 

§ 5       Transport – Anlieferung – Abholung – Montage

5.1       Der Vermieter sichert eine Anlieferung vor Veranstaltungsbeginn/Messebeginn zu. Sollten sich auf Grund höherer Gewalt Lieferungen wesentlich erschweren oder unmöglich machen und sich dadurch vereinbarte Fristen und Termine nicht realisieren lassen, so hat dies der Vermieter nicht zu verantworten. Bei kostenfreien Lieferungen werden verschiedene Terminwünsche der Mieter zusammengefasst. Fixtermine bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung. Lieferungen, die außerhalb dieser Vereinbarungen liegen sind kostenpflichtig.

5.2       Bei Anlieferung bestätigt der Mieter den Erhalt der Ware auf einem Lieferschein. Der Mieter hat die Ware unverzüglich auf Mängel zu kontrollieren. Reklamationen der Ware sind innerhalb von 24 Stunden an den Vermieter zu melden, spätere Reklamationen sind nichtig.

5.3       Sollte ein Liefertermin vom Mieter auf der Veranstaltung/Messe kurzfristig (am selben Tag) geändert werden, so trägt der Mieter die Kosten für eine Zweit- oder Drittanlieferung.

5.4       Das Mietgut wird bis zur Standgrenze angeliefert. Doppelstockstände werden ohne kundenseitige Hilfsmittel nur bis zur ebenerdigen Standgrenze angeliefert.

5.5       Das Mietgut ist bei Veranstaltungsende/Messeende dem Vermieter zur ebenerdigen Abholung bereitzustellen. Ist eine Abholung (Abbau) nicht möglich, so muss der Mieter die Ware unverzüglich und kostenfrei an den Mieter zurücksenden.

5.6       Werden bei der Montage von Anlagen oder Anlageteilen Verzögerungen oder Zweitanreisen notwendig welche durch den Mieter oder dessen Erfüllungsgehilfen, Verrichtungsgehilfen oder Vertragspartner verursacht wurden, so sind die Kosten hierfür vom Mieter zu tragen.

5.7       Die Einweisung von Geräten und Anlagen findet in der Regel ein Tag vor Veranstaltungsbeginn durch den Vermieter oder dessen Erfüllungsgehilfen, Verrichtungsgehilfen oder Vertragspartner statt. Sollten hierbei Verzögerungen oder Zweitanreisen notwendig werden welche durch den Mieter oder dessen Erfüllungsgehilfen, Verrichtungsgehilfen oder Vertragspartner verursacht wurden, so sind die Kosten hierfür vom Mieter zu tragen.

 

§ 6       Reklamationen und Defekte

6.1       Normale Gebrauchsspuren, die durch den Einsatz als Mietgerät entstehen, werden als Reklamationen nicht anerkannt. Sollte ein Mietgerät dennoch ausgetauscht werden, behält sich der Vermieter das Recht vor, gleichwertige oder bessere Ersatzgeräte zu liefern.

            Forderungen können aus derartigen Ersatzleistungen nicht geltend gemacht werden.

6.2       Bei defekten Mietgeräten oder technischen Störungen, die rechtzeitig gemeldet werden, gewährleistet der Vermieter einen Vor-Ort-Service.

6.3       Soweit vom Vermieter ein 24-Stunden-Service angeboten wird, beschränkt sich dieser auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

6.4       Wird bei der Reparatur festgestellt, dass der Defekt durch das Verschulden des Mieters oder dessen Erfüllungsgehilfen, Verrichtungsgehilfen oder Vertragspartner entstanden ist, so trägt der Mieter die Kosten der Reparatur oder des Austauschs.

6.5       Die in Katalogen oder auf Webseiten dargestellten Geräte können in Form, Farbe und Maßen von den gelieferten Geräten abweichen. Solange keine Funktionsbeeinträchtigung für den Mieter zu erkennen ist,

wird eine Reklamation nicht anerkannt.

 

§ 7       Diebstahl oder Fehlmengen

7.1       Muss ein Gerät durch Verschulden des Mieters neu beschafft werden, so wird es mit seinem aktuellen Neupreis zuzüglich seiner Beschaffungskosten berechnet.

 

§ 8       Zahlungsbedingungen

8.1       Alle in den Preislisten ausgewiesene Preise sind Nettopreise. Der Gesamt-Rechnungs-Nettobetrag zzgl. der geltenden MwSt. wird nach Anlieferung zur Fakturierung freigegeben.

8.2       Sollten keine anderen schriftlichen Absprachen vorhanden sein, so ist der Gesamtbetrag innerhalb 10 Tagen ohne Skonto fällig.

8.3       Eine Aufrechnung mit der Mietpreisforderung ist nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgelegten Forderung möglich.

8.4       Der Vermieter behält sich vor, nur gegen Vorauskasse zu liefern.

 

§ 9       Haftungsausschluss/Haftungsbegrenzung

9.1       Soweit es nicht um eine Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit oder einer wesentlichen Vertragspflicht geht, ist die Haftung des Vermieters zum Ersatz von Schäden auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen des Vermieters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Vermieters beschränkt.

            Die Haftung für grobes Verschulden ist begrenzt auf 500.000,- Euro.

 

§ 10      Gerichtsstand

10.1      Der Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Stuttgart.

 

 

 

Mietservice Attemeier e.K.

Bernhäuser Straße 25

73765 Neuhausen

 

Tel.: 0 71 58 / 95 60 93 - 0

Fax: 0 71 58 / 95 60 93 - 93

info@attemeier.de

www.attemeier.de

 

Inh.: Bernd Attemeier

Amtsgericht Stuttgart: HRA 212097